Historie

Von der Gründung bis zum Verein wie wir ihn kennen

Die 1990er Jahre

Der Verein wächst und ist vermehrt international unterwegs

Die kommenden Jahre von 1990 bis 2000 waren für uns genauso aufregend wie die zurückliegenden Jahre. Auch in den folgenden 10 Jahren unserer Vereinsgeschichte konnten wir gemeinsam wieder viele Aufritte und Ausflüge durchführen.

Zu den Highlights dieses Jahrzehnts gehört wohl eine CD-Aufnahme mit dem damaligen Bürgermeister der Stadt Alzey Walter Zuber, die Übergabe des Amtes des Sitzungspräsidenten Harald Lahr an Wilfried Schray, die Erweiterung der Fastnachtssitzung um eine weitere und natürlich die Reise nach New York und die damit verbundene Teilnahme an der Steubenparade.

Nachfolgend haben wir für Sie einige Highlights der Jahre 1990 bis 2010 zusammengefasst.

Das Jahrzehnt der Änderungen

29.06.1990 – Zusammen mit dem Alzeyer Bürgermeister Walter Zuber wurde eine Schallplatte produziert.

18.01.1991 – Nachdem im Nahen Osten ein Krieg ausgebrochen war, wurden in den Fastnachtshochburgen alle Veranstaltungen abgesagt. Auch der Vorstand des KMV sagte die Fastnachtsveranstaltungen des Jahres 1991 ab.

11.05.1991 – Bischof Karl Lehmann aus Mainz besuchte die Kirchengemeinde Weinheim und der KMV spielte für ihn einige Musikstücke.

18.08.1991 – Zur Feierstunde anlässlich der Einweihung der Weinheimer Riedbachhalle spielten auch die KMV-Musiker.

08.02.1992 – Weinheim „Wau Wau“. Nach 30jähriger Tätigkeit als Sitzungspräsident der KMV-Fastnachtssitzungen übergab Harald Lahr das Narrenzepter an seinen Nachfolger Wilfried Schray.

Plötzlich & unerwartet

03.11.1992 – Völlig unerwartet verstarb heute unser langjähriger 1.Vorsitzender Harald Lahr. Zu seiner Beerdigung am 06.11.1992 hatten sich alle Musiker in Uniform auf dem Friedhof versammelt, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Viele Redner erinnerten an seine Verdienste für die Kirchenmusik. Das für den 07.11.1992 vorgesehene Jahreskonzert wurde abgesagt.

27.02.1995 – Wegen der großen Nachfrage reichen zwei Fastnachtssitzungen nicht mehr aus. An Rosenmontag fand eine dritte Sitzung vor ausverkaufter Narrhalla statt.

Der Verein platzt aus allen Nähten

04.11.1995 – Wegen des großen Besucherandranges in den letzten Jahren wurde das Jahreskonzert des KMV erstmals in die Riedbachhalle verlegt.

06.02.1999 – Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der KMV-Fastnacht stand die Fastnachtssitzung unter dem Motto „Werklich wohr, fuffzich Johr“. Ein Höhepunkt der Sitzung war der Besuch der Westerwaldsterne, die mit ihrem Prinzenpaar und über 40 Gardisten in die Weinheimer Narrhalla einzogen. Mit einem Tanzprogramm, das voll von akrobatischen Einlagen war, wurde das Publikum begeistert.

16.09.1999 – Als Höhepunkt der bisherigen Vereinsgeschichte darf die Teilnahme an der Steubenparade in New-York bezeichnet werden. Mit einer Reisegruppe von 80 Personen war der KMV in Richtung USA gestartet. Nach einem Gottesdienst in der St. Patrics-Kathedrale marschierten die KMV-Musiker – darunter auch Bläser des EPC Weinheim – auf der 5. Avenue durch die Skyline der Wolkenkratzer von Manhattan. In den nächsten Tagen stand die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten in Washington, Philadelphia und Toronto auf dem Programm. Besonders beeindruckt waren die Reiseteilnehmer von dem gewaltigen Naturschauspiel der Niagara-Wasserfälle.

Die 2010er Jahre

In 10 Jahren werden wir 100 Jahre alt!

Auch in den Jahren 2000 bis 2010 führte der Katholische Musikverein Weinheim wieder zahlreiche Events und Reisen durch. So nahmen wir an der Aufzeichnung der Fernsehsendung „Drei in einem Boot“ teil, fuhren mit einem Pannenbus nach Lavamünd (Kärnten), waren zu Gast beim Deutschen Musikfest in Würzburg. Der Höhepunkt dieser Jahre dürften wohl die Vorbereitungen auf unser 100. Vereinsjubiläums sein. 

Nachfolgend haben wir für Sie einige der wichtigsten Ereignisse der Jahre 2000 bis 2010 zusammengefasst.

Das Jahrzehnt der Änderungen

14.07.2000 – Bei der Aufzeichnung der Fernsehsendung „Drei in einem Boot“ wirkten in Alzey auch die KMV-Musiker mit.

01.05.2002 – Zur Trachtenweihe fuhren die KMV-Musiker nach Lavamünd in Kärnten. Bei Ausflugsfahrten, die bis nach Klagenfurt führten, konnte die schöne Landschaft bewundert werden. Die Weinheimer ließen sich weder durch eine Reifenpanne noch durch heiß gelaufene Bremsen am Reisebus oder die vergessenen Schlagzeugnoten aus der Ruhe bringen.

Ein Urgestein verlässt die Bühne

09.11.2002 – Vor prominentem Publikum fand heute das Jahreskonzert in der Riedbachhalle statt. Nach 40jähriger Tätigkeit als Dirigent des KMV-Weinheim übergab Ludwig Schäfer den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Manfred Füll. In einer Laudatio wurden die Verdienste von Ludwig Schäfer gewürdigt und ihm wurden viele weltliche und kirchliche Ehrungen überreicht. Außerdem wurde Ludwig Schäfer zum Ehrendirigent des KMV-Weinheim ernannt.

22.03.2007 – In der Vorstandssitzung wurde erstmals über die Planung eines Jubiläumsfestes anlässlich des 100jährigen Bestehens des KMV beraten.

18.05. – 20.05.2007 –  Der KMV nahm am Deutschen Musikfest in Würzburg teil. Der KMV spielte vor dem Würzburger Dom und bei der großen Abschlussveranstaltung mit vielen anderen Vereinen vor Bundespräsident Köhler auf dem Residenzplatz. Anschließend wurde ein Gruppenfoto zusammen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und Oberbürgermeisterin Pia Beckmann aufgenommen.

Die Vorbereitungen laufen

31.12.2008 – Manfred Füll hatte zum Jahresende seinen Rücktritt als Dirigent des KMV angekündigt. Als neuer Dirigent konnte Walter Sachs verpflichtet werden.

23.02.2009 – Der KMV Weinheim spielte heute zum vierten Mal den Fastnachtsumzug der Westerwaldsterne in Uckerath. Auch schlechtes Wetter konnte die ausgelassene Fastnachtsstimmung nicht trüben.

10.10.2009 – Heute wurde von den KMV-Musikern ein Wingert mit Rieslingtrauben gelesen. Aus dem Lesegut wird, im Weingut Marx unter ständiger Qualitätskontrolle des Vorstandes, der Festwein für das Jubiläumsfest reifen.

07.11.2009 – Erstmals wurde das Jahreskonzert vom neuen Dirigenten Walter Sachs geleitet. Er konnte nahtlos an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen.

31.12.2009 – Mit einer Silvesterparty im St. Gallus Haus wird das Jubiläumsjahr des KMV eingeleitet.

KMV Wappen

Schreiben sie uns

Sie haben ein Anliegen? Dann schreiben Sie uns doch einfach ein paar Zeilen.