Der KMV Weinheim hat seit 07.04.2017 einen neuen Dirigenten. Der bisherige Dirigent Franz Weissgerber entschloss, zu Beginn des Jahres 2017, sich zur Ruhe zu setzen und den Dirigentenstab an seinen Nachfolger weiterzureichen. Nach einer Sondersitzung des Vorstandes wurde sich direkt auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger für Franz Weissgerber begeben.

Der Wunschkandidat war der bisherige Jugenddirigent des KMV Jugendorchesters, Alexander Mitesser. Bevor man die Verhandlungen mit Alexander aufgenommen hatte, stellte er sich während eines Probedirigates vor. Hierbei konnten sich alle Musiker/innen ein Bild von dem neuen Alten machen. Nach dem Probedirigat wurden die Musiker/innen um ihr Votum gebeten. Das Ergebnis fiel einstimmig für Alexander Mitesser aus.

Alexander Mitesser ist in der Musikszene kein Unbekannter und verfügt über viel Erfahrung im Bereich der musikalischen Leitung von Musikvereinen. Alexander Mitesser studierte an der Robert-Schumman-Hochschule in Düsseldorf Tenorhorn und Bariton (Orchestermusiker) über die Bundeswehr und wurde von 1993 bis 2001 beim Heeresmusikkorp 300 in Koblenz als Musikfeldwebel Tenorhorn/Barition eingesetzt. Während seiner Zeit als Musikfeldwebel konnte er zudem Erfahrungen und Eindrücke auf der ganzen Welt sammeln, so führten Ihn zahlreiche Dienstreisen beispielsweise in die USA, nach Kanada, nach Griechenland und nach Polen. Er ist somit der dritte Dirigent in Folge mit einer musikalischen Karriere im Polizei- bzw. Militärdienst.

Aktuell arbeitet Alexander Mitesser als freiberuflicher Instrumentallehrer und leitet weitere Musikvereine, Jugendorchester und musikalische Projekte. Der Vorstand des KMV Weinheims wünschen dem neuen Dirigenten Alexander Mitesser viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

Der Vorstand und die Musiker/innen bedanken sich auch beim bisherigen Dirigenten Franz Weissgerber für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren und wünschen diesem für seine Zukunft alles Gute. Franz Weissgerber bleibt dem KMV Weinheim auch weiterhin als Musiker (F-Horn) erhalten.

Schreibe einen Kommentar

KMV Wappen

Schreiben sie uns

Sie haben ein Anliegen? Dann schreiben Sie uns doch einfach ein paar Zeilen.