Projektabschluss Impuls Förderprogramm

Das Projekt Vereinsmarketing im Zuge des Impuls Förderprogramms des Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. ist abgeschlossen.

Teilen Sie diesen Beitrag

Im Sommer 2021 startete das Projekt „Vereinsmarketing“ des Katholischen Musikvereins Weinheim, gefördert vom Impulse Programm des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester e.V..

Ziel des Projektes war es zum einen den Bekanntheitsgrad des Vereines zu erhöhen und gleichzeitig aktive und inaktive Mitglieder zu gewinnen.

Hierzu gab es eine detaillierte Planung des Projektteams zu den Themenbereichen Flyer, Facebook & Instagram, Videowall und Imagefilm.

Jeden Monat konnten potenzielle Interessenten eine neue Seite des KMV Weinheim entdecken. So gab es Informationen als Flyer im Wochenblatt, Informationsstände auf dem Martinimarkt und Wochenmarkt in Alzey, Werbefilme auf der Videowall in Alzey oder aber einen brandneuen Imagefilm aus der Filmschmiede Jonas Lenz Media Productions. Der Themenfokus lag ebenfalls auf der Jugend- und Erwachsenenausbildung und der Fördermitgliedschaft.

Im letzten Quartal lag das Augenmerk auf der Erstellung des Imagefilms mit den Themenschwerpunkten Musik, Gemeinschaft und Heimat. Der Film soll den Verein als lebendigen Organismus darstellen, in den unterschiedlichste Menschen gerne und oft zusammenkommen um an einem gemeinsamen Ziel, der Musik, zu arbeiten. Betreut wurde das Projekt von unserem Partner Jonas Lenz Media Productions, welcher uns Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Abschließend bleibt ein Resümee zu ziehen. Solch ein Projekt, welches über fast 6 Monate geht, ist nur mit einem eingeschworenen Team, in diesem Fall dem Vorstand und Musikerinnen und Musikern, zu stemmen. In dieses Projekt sind etliche Stunden in Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung geflossen.

Das Ziel, bekannter zu werden hat der Verein vollkommen erreicht. Auch konnten einige neue Fördermitglieder sowie Musikerinnen und Musiker gewonnen werden. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Bereich Jugend- und Erwachsenenausbildung konnte ebenfalls noch einmal stark ausgebaut werden.

Alles in Allem blickt der Verein auf ein anstrengendes, aber sehr lohnendes Projekt mit viel Spaß und neuen Erkenntnissen zurück.

Der Dank des Vorstandes gilt den Musikerinnen und Musikern, den zahlreichen Unterstützern, Jonas Lenz Media Productions und natürlich dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V., ohne diesen das ganze Projekt nicht hätte starten können.

Zu guter Letzt präsentieren wir unseren Imagefilm, welcher in wochenlanger Arbeit entstanden ist.

Vielleicht auch interessant

Allgemein

Rückblick zur Generalversammlung

Die Generalversammlung des KMV Weinheim war geprägt von wichtigen Entscheidungen und einem erfolgreichen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Impuls

Wir suchen Dich!

Der Katholische Musikverein Weinheim bildet gezielt Kinder und Jugendliche an Holz- und Blechblasinstrumenten und dem Schlagzeug aus

KMV Wappen

Schreiben sie uns

Sie haben ein Anliegen? Dann schreiben Sie uns doch einfach ein paar Zeilen.