Rückblick zur Generalversammlung

Die Generalversammlung des KMV Weinheim war geprägt von wichtigen Entscheidungen und einem erfolgreichen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Teilen Sie diesen Beitrag

Am Samstag, den 24. Februar 2024 versammelten sich die Mitglieder des Katholischen Musikvereins Weinheim zur jährlichen Generalversammlung im großen Saal des Haus St. Gallus. Unter der Leitung des ersten Vorsitzenden, Kevin Berwind, eröffnete die Versammlung pünktlich um 20:04 Uhr. Ein herzlicher Gruß wurde an den Präses Pfarrer Thomas Kalathil sowie an die anwesenden Ehrenmitglieder gerichtet.

Die Generalversammlung gedachte zu Beginn mit einem Gebet von Präses Thomas Kalathil den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern. Ihre Erinnerung lebt im Verein fort.

Die Mitglieder lauschten aufmerksam dem Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres, vorgetragen vom Schriftführer Oliver Lind. Dieser gab Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des KMV Weinheim, angefangen bei der aufwendigen Vorbereitung und Durchführung der Konzertreihe “Viribus Unitis” im Jahr 2023 bis hin zu zahlreichen weltlichen und kirchlichen Auftritten, die den Terminkalender des Vereins mit insgesamt 44 Veranstaltungen füllten.

Anschließend präsentierte Kevin Berwind Zahlen zur Mitgliederstatistik sowie einen Überblick über die Höhepunkte des Vereinsjahres. Die Mitgliederzahl blieb stabil, während die Präsenz des KMV auf sozialen Medien und der eigenen Website weiterhin eine hohe Reichweite verzeichnete und positive Resonanz erhielt. Besondere Highlights waren neben der Konzertreihe “Viribus Unitis” das Diözesanmusikfest, der Besuch aus Lembeye und die Teilnahme am Umzug zum RLP-Tag. Bedauerlicherweise musste das Jahreskonzert im November ausfallen.

Der Vorstand arbeitete intensiv daran, die Vereinsarbeit voranzutreiben. Erfolgreich wurde das zweite Impuls-Förderprojekt umgesetzt, die Vorbereitungen für “Viribus Unitis” waren zeitintensiv und ein institutionelles Schutzkonzept wurde erarbeitet. Zudem engagierte sich der Vorstand aktiv in der Pfarrgruppe und beteiligte sich an der Mitgestaltung des pastoralen Weges.

Eine wichtige Entscheidung stand mit der Änderung der Satzung zur Diskussion. Der KMV Weinheim muss gemäß rechtlicher Bestimmungen ein “institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt” erstellen. Nach Erläuterung der geänderten Satzung und des Schutzkonzepts durch Kevin Berwind wurden beide Dokumente einstimmig angenommen.

Die Neuwahl des Vorstandes wurden ebenfalls durchgeführt. 

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Erster Vorsitzender: Kevin Berwind
  • Zweiter Vorsitzender: Volker Schäfer
  • Schriftführer: Oliver Lind
  • Kassiererin: Marina Berwind
  • Beisitzer: Benedikt Curschmann, Sophia Eichhorn, Jonas Lenz, Caroline Marx, Theresa Marx, Ellen Mayer, Daniela Schray

 

Als Kassenprüfer wurden Simone Birkenstock und Bärbel Marx gewählt.

Vielleicht auch interessant

Allgemein

Rückblick zur Generalversammlung

Die Generalversammlung des KMV Weinheim war geprägt von wichtigen Entscheidungen und einem erfolgreichen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Impuls

Wir suchen Dich!

Der Katholische Musikverein Weinheim bildet gezielt Kinder und Jugendliche an Holz- und Blechblasinstrumenten und dem Schlagzeug aus

KMV Wappen

Schreiben sie uns

Sie haben ein Anliegen? Dann schreiben Sie uns doch einfach ein paar Zeilen.