Rheinland-Pfalz-Tag 2022

KMV Weinheim RLP-Tag 2022
Der Katholische Musikverein Weinheim vertrat den Kreis Alzey-Worms auf dem RLP-Tag in Mainz.

Teilen Sie diesen Beitrag

Drei Tage voller Musik, Attraktionen und gutem Wetter erwarteten die Besucher und Besucherinnen des diesjährigen Rheinland-Pfalz Tages. Passend zum 75. Jubiläum strahlte die Sonne über Mainz, um das große Spektakel in der Landeshauptstadt zu begehen. Rund 350.000 Menschen feierten vom 18.05. – 22.05.2022, den 75. Geburtstag von Rheinland-Pfalz.

Neben gutem Essen und Trinken waren zahlreiche Unternehmen und Gruppen mit Ständen in der ganzen Stadt vertreten. Auf den verschiedenen Bühnen erwartete die Gäste ein buntes Programm aus Information und Unterhaltung. Den Höhepunkt bildete wie in jedem Jahr der große Festumzug am Sonntag.

Bei blauem Himmel und warmen Temperaturen zogen mehr als 70 Zugnummern durch die Mainzer Innenstadt. Natürlich ließen auch wir es uns nicht nehmen, an diesem großen Tag dabei zu sein. Mit 35 Musiker und Musikerinnen reiste der KMV Weinheim in die Landeshauptstadt.

Bereits im Vorfeld wurden nicht nur fleißig die Lieder geprobt, sondern vor allem auch das Marschieren noch einmal tatkräftig geübt. Einen Abend lang wurde rund um die Grundschule marschiert. Schaulustige konnte hier bereist ein kleiner Einblick in die musikalische Gestaltung zum RLP-Tag erhalten. Neben verschiedenen Märschen zählte das Lied „Celebration“ zu den Highlights, welches eigens für den Weg an der Ehrentribüne vorbei einstudiert wurde.

Nach der langen Corona-Pause und vielen ausgefallenen Festen, stellte der Umzug ein besonderes Ereignis für alle Musiker und Musikerinnen dar. Insbesondere für unsere jüngeren beziehungsweise neuen Mitglieder war es ein tolles Erlebnis, da dieser Auftritt zu einem ihrer Ersten gehörte.

Dank der guten Organisation war es für alle Beteiligten ein gelungenes Jubiläum.

Vielleicht auch interessant

Auftritte & Umzüge

Kurrendeblasen 2022

Der Katholische Musikverein Weinheim wird auch in diesem Jahr am 24. Dezember das alljährliche Kurrendeblasen veranstalten.

Auftritte & Umzüge

Absage Konzert 2022

Der KMV Weinheim muss das Jahreskonzert auf das Frühjahr 2022 verschieben.

Auftritte & Umzüge

S!UNA Abschiedskonzert

Eines der letzten Abschiedskonzerte der Acapella-Band S!UNA in Alzey-Weinheim

KMV Wappen

Schreiben sie uns

Sie haben ein Anliegen? Dann schreiben Sie uns doch einfach ein paar Zeilen.